(Bundes-)Länderübergreifender Sichtungslehrgang der U13 und U15 an der Sportschule

Foto von SJB



12 October 2022

Interreg Judo Cooperation

Erstellt von Saarländischer Judo-Bund e.V.

Am letzten Wochenende veranstaltete der Saarländische Judo-Bund in Zusammenarbeit mit Rheinland-Pfalz einen Sichtungslehrgang für die Altersklassen U13 und U15.

Der Lehrgang begann am Freitagnachmittag mit einer Trainingseinheit. Nach dem anschließenden Abendessen gab es eine weitere Trainingseinheit.

Ungefähr 30 Kinder und Jugendliche aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz übernachteten an der Sportschule. Der Samstag war als Lehrgangstag für Gäste offen, sodass sich etwa weitere 30 Athleten einfanden. Trainingsinhalte waren ein judospezifischer Beeptest und Teile vom Panther-Leistungstest, bei denen Ausdauer und Koordination mithilfe von Uchikomi trainiert wurden. Jeder Teilnehmer erhielt einen Laufzettel, auf dem die Ergebnisse dokumentiert und später ausgewertet wurden.

Am Sonntag fand nach dem Frühstück noch eine Trainingseinheit statt.

Die Teilnehmer hatten bei dem Lehrgang Freude und empfanden ihn als gelungen. Um Synergien zu nutzen, soll in Zukunft die Zusammenarbeit der beiden Bundesländer weiter intensiviert werden. Der nächste Lehrgang ist im November in der Pfalz geplant.