Halbzeit im Pilot-Projekt Judo geht in die Schule

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heiligenwald bei ihrer ersten Judo-Unterrichtsstunde Foto von Stefan Mautes



29 April 2023

Interreg Judo Cooperation

Erstellt von Saarländischer Judo-Bund e.V.

Der Saarländische Judo-Bund e.V. bringt Judo in die Schulen. Hierfür wurde FSJ-lerin Anna-Lena Brengel verprlichtet, die das Projekt leitete. In der Grundschule Heiligenwald ging es Mitte April los. In vier Klassen der Klassenstufe 3 und 4 werden über vier Wochen die ersten Judo-Techniken erlernt. Diese besonderen Sportstunden kommen bei den Schülern und Lehrern sehr gut an. Mit großer Vorfreude wird schon auf die nächste Judoeinheit gewartet.

Es hat sich bereits ein kleines Team um Anna-Lena Brengel und den Präsidenten Stefan Mautes gebildet, welches in den nächsten Wochen noch größer werden soll. Aus Uchtelfangen unterstützen derzeit Landestrainer Fabian München und Vereinsvorstand Stefan Kelle. Vom JC Folsterhöhe ist Renter Sauro Paolini mit seinen 74 Jahren noch sehr aktiv dabei.

Es zeichnet sich ab, dass es über die Diakonie zu weiteren Kooperationen mit anderen Schulen im Saarland gibt. Der Saarländische Judo-Bund e.V. wird diese ersten Schritte bestmöglich unterstützen. Der Deutsche Judo-Bund e.V. plant derzeit ebenfalls eine großangelegte Aktion, um Judo in die Schulen zu bringen.

Hier gehts zur Bildergalerie:

https://www.saarlaendischerjudobund.de/gallery/projekt-judo-in-schule-grundschule-heiligenwald-9690