Jahresrückblick 2022 / Ausblick 2023


26 December 2022

Interreg Judo Cooperation

Erstellt von Saarländischer Judo-Bund e.V.

Liebe Vereinsvertreter, liebe Athleten

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war das erste Jahr nach Corona, in dem man wieder halbwegs von einem normalen Sportbetrieb ausgehen konnte.

Die ersten Termine für 2023 stehen jetzt schon fest. So wird am ersten Februar-Wochenende die Saarlandmeisterschaft der U18 und U21 in Zusammenarbeit mit der Pfalz in Speyer stattfinden. Am 11./12.02.2023 ist die Südwest-Deutsche Einzelmeisterschaft der U18/U21 in Heusweiler.

Bei überregionalen Turnieren konnten im abgelaufenen Jahr einige saarländische Athleten ihr Können unter Beweis stellen: jeweils dritte Plätze bei den Südwest-Deutschen Meisterschaften erzielten Artur Kulsha, Marc und Nadja Kohlmannslehner, Sara Rosenbaum und Vincent Schiffler, Zweite wurden Robert Bittenbring, Alexa Kelle und Yves Michel Touna. Auch bei den Deutschen Meisterschaften konnten Platzierungen erzielt werden von Wolfgang Barbian (3. Platz, Ü30), Heike Schiffler (2. Platz Ü30) und Jessica Lindner (3. Platz).

Im Bereich Lehr- und Prüfungswesen wird es in 2023 eine Trainer C Neuausbildung geben. Die Ausschreibung erfolgt in Kürze ebenso wie die Ankündigung der Dan-Vorbereitungslehrgänge für das erste Halbjahr. Auch die Sektion Aikido wird eine Trainer C Ausbildung anbieten.

Aktuell sind beim SJB folgende Vorstandsämter unbesetzt: Vize-Präsident Sport, Kata-Referent und Breitensport-Referent. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gerne persönlich bei einem der Vorstandsmitglieder oder per E-Mail unter vorstand@judo.saarland melden. Auch bei den Kampfrichtern wird dringend Unterstützung benötigt. Zur Abhilfe war bereits in 2022 ein Lehrgang für die Ausbildung ausgeschrieben, der leider auf 2023 verschoben werden musste.

Mit der Judo-Safari im Zoo hat der SJB in Zusammenarbeit mit dem DJB im vergangenen Sommer medienwirksame Akzente gesetzt. Aufgrund des Erfolgs ist auch in 2023 eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Zoo geplant, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unseren Sport zu ziehen.

Für unsere jüngsten Athleten wollen wir eine saarlandweite Judo-Safari veranstalten. Genauere Pläne werden noch erarbeitet – für Ideen und Anmerkungen sind wir offen. Außerdem ist eine gemeinsame Fahrt mit einem Reisebus zum Judo-Festival geplant, das vom 17.-21.05.2023 (Christi Himmelfahrt) in Bad Ems stattfindet. Termin unbedingt vormerken, Interessierte können sich gerne jetzt schon melden!

Im verbandsinternen Bonus-Programm führte zuletzt (Stand Mitte Oktober) Judo-Kenshi Homburg-Erbach vor dem JC Folsterhöhe und Heusweiler die Rangliste an. Es bleibt also weiter spannend. Für die Teilnahme zur Suche eines Maskottchens für den SJB (läuft bis 31.12.22) werden beispielsweise weiterhin noch Punkte vergeben. In den nächsten Tagen werden wir die finale Auswertung veröffentlichen.

Beim Deutschen Judo-Bund wird es zum Jahreswechsel eine Beitragserhöhung um einen Euro geben, den der Saarländische Judo-Bund NICHT an seine Vereine weiter gibt. Außerdem wird die Einführung des Digitalen Judo-Passes umgesetzt werden. Zu einer Infoveranstaltung werden wir die Vereine zeitnah einladen.